Was kann bei Zweifeln getan werden?

Einige verdrängen aufkommende Zweifel - zunächst. Andere nehmen die Zweifel zum Anlass, trotz ihrer Bedenken ernsthaft darüber nachzudenken, sich aus ihrem rechtsextremen Umfeld zu entfernen, können sich aber unter Ausstieg bzw. unter Ausstiegshilfe oder Ausstiegsberatung noch nichts vorstellen und möchten nicht ‚die Katze im Sack kaufen‘, wie man so sagt. Und da kommen wir ins Spiel: Mit der AussteigerhilfeRechts existiert in Niedersachsen eine Beratungsstelle, die an diesem Punkt zielgerichtet kostenlose Hilfe leisten kann. Wir informieren unverbindlich, unvoreingenommen und vertraulich telefonisch, unter vier Augen, über persönliche Nachricht bei Facebook oder per Mail über unser Hilfsangebot. Vertraulich, unvoreingenommen und unverbindlich bedeuten konkret:

  1. Niemand erfährt von dem Gespräch: Vertraulichkeit ist das A und O bei uns. Wir wissen um die Sorgen, Risiken, Ängste und Nöte der Menschen, die um unsere Hilfe bitten und möchten diese nicht noch durch ‚Schwatzhaftigkeit‘ befeuern. Davon hat keiner etwas. Wir praktizieren den stillen Ausstieg; d.h. Unbefugte haben von dem Gespräch nicht zu erfahren.
  2. Unvoreingenommen heißt für uns, dass wir jedem Menschen, der sich an uns wendet, respektvoll und offen begegnen - ohne ihn vorab für sein Tun oder seine Szenezugehörigkeit zu verurteilen. Unser Anspruch und unsere Aufgabe ist es, zu helfen, nicht über die Menschen zu urteilen, die Hilfe benötigen - und schon gar nicht: sie vorzuverurteilen.
  3. Es handelt sich um ein Informationsgespräch: Informationsgespräch bedeutet nicht, dass wir Informationen einsammeln - das tun wir grundsätzlich nicht. Informationsgespräch bedeutet, dass wir über unser Angebot informieren möchten. Niemand verpflichtet sich, mit der AussteigerhilfeRechts zusammen zu arbeiten. Und wenn das Hilfsangebot nicht ansprechend, passgenau oder Erfolg versprechend genug zu sein scheint, geht jeder wieder seiner Wege - ohne irgendwelche negativen Folgen.

Wenn sich jemand schon für den Ausstieg entschieden hat und Hilfe benötigt, sind wir ebenfalls die Richtigen: Wir helfen Menschen, die ihr rechtsextremes Umfeld verlassen möchten, dabei, dies zu tun- und zwar ohne großes Aufsehen direkt vor Ort. Für eine Ausstiegsbegleitung ist keine Anreise nach Hannover notwendig.